Burgunder, Blaue Wiener oder rote Neuseeländer, Araucana, Italiener Sundheimer und New Hampshire? Für „tierisch“ unbeleckte Besucher klingt das wie böhmische Dörfer, Aussteller und Züchter bei der Kleintierschau wetteiferten mit ihren Kaninchen- und Geflügelzüchtungen um die Krone des Bad Wurzacher Vereinsmeisters. Die Züchter des Kleintierzüchtervereins Bad Wurzach präsentierten ihre Zuchterfolge bei ihrer alljährlichen zweitägigen Schau in der Turn- und Festhalle bei der Grundschule und ermittelten dabei ihre Vereinsmeister....

Immer am Samstagvormittag begutachtet ein Jury – in diesem Jahr kamen die Juroren aus Konstanz, Hohentengen und Kisslegg – die ausgestellten Tiere und bewertet sie, sodaß am Samstagnachmittag, wenn die Schau für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht wird, die Siegertiere bereits feststehen und die Ergebnisse in einem Katalog festgehalten sind.

Jürgen Grandl, seit neun Jahren Vereinsvorstand, freute sich daß unter den rund 50 Ausstellern aus Bad Wurzach und der näheren Umgebung auch viele Nachwuchs Züchter sind.  Rund 450 Tiere wurden in diesem Jahr ausgestellt, davon waren 202 Kaninchen, 198 Tauben und Geflügel und der Rest waren Tiergeflügel und Vögel.

Und daß die Bad Wurzacher Züchter sich auch auf nationalem Parkett sehen lassen können, bewiesen Teilnahmen (und Prämierungen) auf überregionaler Ebene. Am 18./19. Dezember etwa findet in diesem Jahr die Bundeskaninchenschau in Kassel statt, natürlich mit Bad Wurzacher Beteiligung.

Hubert Langenwalder züchtet unter anderem Araucana-Hühner, deren Eierfarbe  bereits in Richtung Schokoladenei tendieren. Er legt Wert darauf, daß die Züchter Rassegeflügel züchten, die im Gegensatz zum Wirtschaftsgeflügel, das in großen Ställen rein zur Eier- bzw Fleischproduktion gehalten wird, auch Freilauf geniessen darf.

In Volieren gab es bei der Schau auch verschiedene Fasanenarten zu bewundern, die durch ihre Größe und ihrem prächtigen Gefieder natürlich vor allem bei Kindern großen Anklang fand. Eine weitere Attraktion der Schau war die Tombola, bei der viele interessante und wertvolle Preise lockten. Und natürlich war die Frauengruppe des Vereins wieder mit ihrem Stand vertreten, die aus Kaninchenfellen viele Stoff- pardon Felltierarten wie Hund und Katze, aber auch Elefanten und andere  Tiere jeglicher Größe nähten.

Ergebnisliste