Jul 2015

Bei der Jungtierschau stellen sich 88 Kaninchen den Preisrichtern - Sie sitzen in ihren gut mit Stroh ausgepolsterten Käfigen und schauen neugierig in die Umgebung. Die Rede ist von 88 Kaninchen, die bei der Jungtierschau des Kleintierzuchtvereins Bad Wurzach bewertet wurden. Unter den Adleraugen der beiden Preisrichter Franz Rettich aus Grundsheim sowie Christian Kees aus Baienfurt wurden die schönsten Kaninchen des Jahrgangs 2015 auserkoren.

Wertung nach Gewicht, Körperform und Typ

Ausgewertet haben die Fachmänner je nach Rasse und anhand unterschiedlichster Kriterien. Unter anderem wurde nach Gewicht, Körperform, Typ, Bau, Fellhaar und Pflegezustand bewertet.

Als absolute Sieger gelten nun eine Kleinsilber-Häsin in graubraun, die im Besitz von Tina Grandl ist, sowie ein Alaska-Rammler, im Besitz von Jürgen Grandl. Folgende Vereinsmeister wurden ermittelt: Erwachsene: Hermann Kienle mit der Rasse Helle Großsilber sowie die Zuchtgemeinschaft Franz und Marcel Dressler mit ihren Blauaugen Fuchszwergen. Bei der Jugend sahnte Tina Grandl mit einem Kleinsilber in graublau den ersten Platz ab, gefolgt von Niklas Kienle mit einem deutschen Kleinwidder in wildgrau.

Den dritten Platz ergatterte Michelle Kienle mit einem deutschen Großsilberkaninchen in der Farbe schwarz.

So ein Schönheitswettbewerb muss natürlich auch gefeiert werden. Und deshalb organisierte der Kleintierzuchtverein Bad Wurzach einen Grillabend, bei dem gleichzeitig Ehrungen für besondere Verdienste verliehen wurden.

Die Geehrten:

Ehrennadel in Gold: Elisabeth Spieler und Rolf Döbele.

Ehrennadel in Silber: Ingrid Grandl, Tobias Grandl, Karl Hepp, Erich Stark, Matthias Hierlemann, Willi Pfarr.

Quelle: Schwäbische Zeitung vom Mittwoch, 28. Juli 2015 | Text und Bild: Gisela Sgier