Nov 2015

Gut besuchte Schau des Kleintierzuchtvereins Bad Wurzach - Großer Andrang hat bei der Kleintierschau des Bad Wurzacher Kleintierzuchtvereins in der Halle an der Memminger Straße geherrscht. Sieben Preisrichter begutachteten dabei 400 von 450 ausgestellten Kleintieren, darunter Kaninchen, Hühner, Tauben Enten und Ziergeflügel.

Passt das Gewicht, ist die Körperform in Ordnung, stimmt die Ausprägung der typischen Farbmerkmale, und wie sieht es eigentlich mit dem allgemeinen Zustand aus? Maximal wurden 100 Punkte für jedes einzelne Tier vergeben. „Pro Tierart gelten je nach Art und Rasse, unterschiedlich vorgegebene Bewertungskriterien, die wir einfach ganz genau einhalten müssen“, sagte Preisrichterin Stephanie Trummers aus Allensbach. Belohnt wurden die besten Züchter am Samstag mit entsprechenden Auszeichnungen. „Ich bin mit der Qualität der ausgestellten Tiere mehr als zufrieden“, sagte Jürgen Grandl, Vorsitzender des Vereins. Neben der Ausstellung hatte der Verein für ein buntes Programm gesorgt. So konnten die Besucher mit etwas Glück bei einer Tombola einen tollen Preis ergattern oder sich am Stand der Kreativ-Gruppe des Vereins mit selbstgenähten Artikeln aus Hasenfell eindecken. „Eine kleine Maus aus Kaninchenfell zu nähen benötigt etwa drei Stunden“, erklärte Margot Seefelder, Leiterin der Kreativ- Gruppe. Für einen Mittagstisch mit Hasengulasch oder einem deftigen Schweinebraten war gesorgt. Kaffee und selbstgebackene Kuchen lieferten die Frauen des Vereins.

Die Vereinsmeister 2015

Geflügel und Tauben: Vereinsmeister beim Geflügel ist Erich Stark aus Eberhardzell mit seinen rebhuhnfarbigen Italienern gefolgt von Franz Winter aus Truilz mit seinen wildfarbigen Perlhühnern. Bei den Tauben sicherte sich Alois Hirschauer aus Gebrazhofen mit seinen eisfarbigen Damascener den ersten Platz, gefolgt von Anton Endres aus Aichstetten mit seinen Startauben in starhalsigblau. Jugendvereinsmeister beim Geflügel wurde Torsten Winter aus Truilz mit seinen wildfarbigen Perlhühnern. Mathias Wetzel aus Seibranz belegte mit seinen New Hampshire den zweiten Platz. Den Wanderpokal beim Geflügel holte sich Hubert Langenwalder aus Eberhardzell. Der Wanderpokal bei den Tauben ging an Anton Endres aus Aichstetten. Vereinsmeister der Volieren wurde Nunzio D’Elia aus Bad Wurzach mit seinen Amherst Fasanen.

Bei den Kaninchen ermittelten die Preisrichter die Vereinsmeister in der Erwachsenengruppe wie folgt: Franz Grösser aus Haisterkirch mit seinen Thüringern, gefolgt von Hermann Kienle aus Rot/Ellwangen mit seinen hellen Großsilber.

Bei der Jugend holte sich Tina Grandl aus Bad Wurzach mit ihren Kleinsilbern graubraun den Vereinsmeistertitel. Platz zwei ging an Rafael Straub aus Rot/Ellwangen mit seinen blauen Wienern.

Einzelbewertung bei den Erwachsenen: Als schönstes Tier mit einer Punktzahl von 97,5 gilt ein Thüringer von Franz Grösser aus Haisterkirch. Jeweils 97 Punkte ergatterten Rolf Döbele aus Bad Waldsee mit einem Deutschen Riesen weiss, Hermann Kienle aus Rot/Ellwangen mit einem hellen Großsilber, Ingrid Grösser aus Bad Wurzach mit einem roten Neuseeländer sowie Jessica Liedl aus Rot/Ellwangen mit einem schwarzen Kleinsilber. Bei der Jugend konnte sich Rafael Straub aus Rot/Ellwangen für einen blauen Wiener mit 97,5 Punkten den ersten Platz sichern. Bester der Schau wurde Jürgen Grandl aus Bad Wurzach mit einem Alaska (98 Punkte). Dieser sicherte sich mit dieser Rasse gleichzeitig den Leistungspreis auf die besten sechs Tiere eines Züchters. Beste der Schau wurde seine Tochter Tina Grandl mit einem graubraunen Kleinsilber (98 Punkte).

Quelle: Schwäbische Zeitung vom Mittwoch, 18. November 2015 | Text und Bild: Gisela Sgier