Geflügel, Tauben und Kaninchenzucht ist eine sinnvolle und interessante Freizeitgestaltung und ein idealer Ausgleich zum Beruf.

Die Bemühungen unserer Züchter haben wesentlich dazu beigetragen, dass zahlreiche Formen und Farbenschläge erhalten bleiben.

Durch die Liebe zum Tier und darüber hinaus ist es den Züchtern gelungen, in der Bevölkerung und da besonders bei der Jugend, das Interesse und die Freude am Umgang mit Tieren zu wecken und zu fördern.

So waren es im Jahre 1933 die Herren: Ulrich Bloching, Karl Mönig, Hans Stölzle, Lorenz Sing, Rudolf Breyer und Alois Wegmann die unseren Verein mit Zuchtanlage gründeten.

Auf Anregung von Dr. Katzenberger wurden zehn Gemeinschaftsställe errichtet, die wiederum von ihm an pachtwillige Züchter für damals drei DM verpachtet wurden.

Der Mitgliedsbeitrag betrug im Gründungsjahr eine DM, und mit einem Guthaben von 18.55 DM schloss das Gründungsjahr hervorragend ab.

Der traditionelle Hasenball wurde schon im Gründungsjahr im Gasthof Adler im Adlersaal abgehalten.